Platzhalter Bannerbild

Bahnordnung

Stand: 01.01.2019

Beim Betreten  oder Verlassen der Reitbahn vergewissert man sich mit dem Ruf „Tür frei“ und durch Abwarten der Antwort „Tür ist frei“, daß die Tür gefahrlos geöffnet werden kann.

Auf- und Absitzen sowie Halten zum Nachgurten etc. erfolgt stets in der Mitte eines Zirkels.

Auf allen Reit-, Spring- und Dressurplätzen sowie in der Reithalle gilt.

• Es ist von anderen Pferden immer ein ausreichender Sicherheitsabstand nach vorne bzw. Zwischenraum zur Seite von mindestens 2,50 m zu halten.
  • Schrittreitende oder pausierende Reiter lassen trabenden oder galoppierenden Reitern den Hufschlag frei. Es sollte erst auf dem 2. Hufschlag zum Schritt oder Halten durchpariert werden.
  • Grundsätzlich hat Vorfahrt, wer auf der linken Hand reitet.

Um ein ungestörtes Reiten zu ermöglichen, sollen nicht mehr als 2 Reitlehrer gleichzeitig Unterricht geben. Wir bitten um Absprache untereinander.

Longieren von Pferden in der Reithalle ist nur gestattet, wenn sich nicht mehr als 3 Reiter in der Halle befinden. Wenn keine Reiter in der Bahn sind, darf auf zwei Zirkeln longiert werden. Möglichst die Zirkellinie nach oben und unten verschieben, damit sich der Boden nicht aufwühlt. Sollte dies doch geschehen, sind die tiefen Spuren mit dem Rechen wieder zu glätten. Solange nur ein Voltigierpferd longiert wird, ist die andere Hälfte der Reithalle für Reiter bzw. Longierer nutzbar. Der Voltigierunterricht darf allerdings nicht gestört werden. Nach dem Voltigierunterricht ist der Longierzirkel von den Voltigierkindern zu glätten.

Longieren auf den Außenplätzen ist nicht gestattet.

Springen ist möglich in den im Hallennutzungsplan angegebenen Zeiten „bevorzugt Springen“ bzw. „Springstunde“. Außerhalb dieser Zeiten ist Springen nur möglich, wenn andere Reiter/Longierer gefragt werden und diese damit einverstanden sind. Vor Anreiten eines Sprunges/Parcours ist laut und deutlich "Sprung/Parcours frei" zu rufen.

Die Sprünge müssen nach Benutzung wieder weggeräumt werden, damit

• der Boden abgezogen werden kann
  • Hufschlagfiguren geritten werden können
  • Der Longierer nicht auf einer Stelle stehen bleiben muss.

Während des Voltigierunterrichts ist kein Springen erlaubt.

Freies Laufenlassen in der Reithalle und auf den Außenplätzen ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Die Pferdeäpfel sind vom Reithallenboden in den dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen. Aus Sicherheitsgründen besteht auf dem Springplatz ein Nutzungsverbot von Headset und/oder Kopfhörer.

Auch in der Reitanlage gelten Sicherheits- und Höflichkeitsregeln:

• Rücksicht, Vorsicht, Nachsicht
  • Rücksicht nehmen auf junge Pferde und unerfahrene Reiter.